Frühlingsfest am Neuen Markt

Wählervereinigung suchte das Gespräch mit den Bürgern

Bei strahlendem Frühlingswetter beteiligte sich die Wählervereinigung BfM wieder am Frühlingsfest am Neuen Markt in Meckenheim. Zahlreiche Bürger nutzten dabei die Gelegenheit, mit Ratsleuten und Mitgliedern der BfM kommunalpolitische Themen zu diskutieren. Die angesprochene Themenpalette spiegelte wider, was die Bürger bewegte und wozu Informationsbedarf bestand. Für die Bürger zurzeit wichtigstes Thema war die Schließung des bisherigen Baumarktes. Nachdrückliches Unverständnis wurde immer wieder darüber geäußert, dass von der Stadt keine Anstrengungen unternommen würden, einen neuen Baumarkt anzusiedeln. 

In Bezug auf die Planung für ein neues Ärztehaus am Neuen Markt gab es viele kritische Stimmen. Die Befürchtung, dass Arztpraxen in der Neuen Mitte lediglich umziehen und dadurch neue Leerstände entstehen könnten, war weit verbreitet. Möglicherweise könne es aber auch positive Wirkungen geben, wenn bestimmte Arztpraxen Konkurrenz bekämen, so einzelne Stimmen.

Zum anstehenden Vertragsabschluss der Stadt mit einem Tierheim zur Unterbringung von Gefahr- und Fundtieren gab es viel Informationsbedarf. Die Sorge, dass die Stadt unangemessen viel zu bezahlen hätte, wurde geäußert.

Bei der Umgestaltung der Hauptstraße war für die Bürger vor allem wichtig, dass sie mit verlässlichen und koordinierten Öffnungszeiten rechnen können und nicht vor geschlossenen Geschäften stehen.

Ein weiteres immer wieder nachgefragtes Thema war die Zukunft der Nachtspeicherheizungen und deren Eignung zur Speicherung von erneuerbaren Energien („Windheizung“). Die BfM wird dazu an die betroffenen Haushalte einen Bürgerbrief verteilen.

Aus Sicht der BfM fand ein fruchtbarer Gedanken- und Informationsaustausch mit den Gesprächspartnern statt, der seinen Niederschlag in den weiteren Aktivitäten der Wählervereinigung haben wird, so das Resümee des Vorsitzenden Dieter Ohm und des Fraktionsvorsitzenden Johannes Steger.

Pressemitteilung

der Wählervereinigung

„Bürger für Meckenheim“ e.V.