Grünes Licht aus Berlin für Nachtspeicherheizungen

BfM-Forderung wird erfüllt

Fast könnte man meinen, die Bundesregierung hätte auf die Wählervereinigung BfM gehört. Das war sicherlich nicht der Fall, aber die schon vor langer Zeit von der BfM angeregte Vorgehensweise ist jetzt von der Bundesregierung beschlossen worden.

Worum geht es?

In Meckenheim werden in ca. 4000 Häuser bzw. Wohnungen Nachtspeicherheizungen betrieben. Nach einem Beschluss der Regierung noch aus Zeiten der Großen Koalition durften Nachtspeicherheizungen nur noch bis 2019 betrieben werden, allerdings mit einigen Ausnahmen.

Die Energiewende machte es immer dringlicher, Speichermöglichkeiten zu schaffen, um die unregelmäßig aus Wind und Sonne bei Tag und Nacht erzeugte regenerative, d.h. saubere Energie speichern und z.B. zum Heizen nutzen zu können. Auch in Meckenheim läuft ein Versuch der RWE mit dem Ziel, diesen Gedanken technisch zu realisieren. Gerade dafür waren die Nachtspeicherheizungen besonders geeignet. Es wäre also kontraproduktiv gewesen, diese abzuschaffen.

Das hat die BfM in zwei Bürgerbriefen in diesem Jahr thematisiert. Diese wurden in den Stadtteilen verteilt, in denen die Nachtspeicherheizungen vorherrschen.

Damit ist eine der energiepolitischen Forderungen der BfM erfüllt.

Pressemitteilung 16/2013 der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM)